03.05.2014

MDR SINFONIEORCHESTER REICH VARIATIONS

Weltpremiere in Leipzig

Nachdem Kristjan Järvi diese Saison bereits verschiedene Stücke von Steve Reich vorgestellt hat, kommt der wohl berühmteste zeitgenössische Komponist Amerikas Anfang Mai höchstpersönlich nach Leipzig. Für das Konzert "Reich-Variationen" im Gewandhaus hat er den MDR-Klangkörpern zwei Werke auf den Leib komponiert. Seine "You are Variations" und die "Daniel Variations" waren ursprünglich für eine kleinere Besetzung konzipiert. Mit der neu entstandenen Fassung für großes Orchester und Chor kann sich das Leipziger Publikum auf eine Weltpremiere freuen. Im Festspielhaus Hellerau und im Pariser Salle Pleyel werden die „Reich-Variationen“ in abgewandelter Form aufgeführt – statt der beiden Neufassungen erklingt dort Reichs "Desert Music". 

Weitere Referenzen

Asisi Gasometer Pforzheim
Audioinvasion 2013
Green Cities